"Suche Frieden und jage ihm nach!"

Zur Jahreslosung 2019:

Der Friedensappell der ACK in Baden-Württemberg

Gebetswoche für die Einheit der Christen
"ACK-Klausel"

Neue Empfehlung
zur Anwendung
der "ACK-Klausel"!

Mehr ...

Charta Oecumenica

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Baden-Württemberg
Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen
in Europa
Mehr ...

Miteinander beten, singen und Gottesdienst feiern

 
Quelle: ACK-BW
Broschüre für die
praktische Ökumene!
 

Krankheit, Leiden, Sterben Tod

Quelle: ACK-BW
Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe 2018 - jetzt bestellen!
 Mehr...

Eltern trauern

Quelle: ACK-BW
NEUES Faltblatt!

Zum Weltweiten Gedenktag
für verstorbene Kinder
 

Kirchengeschichte am Oberrhein - ökumenisch und grenzüberschreitend

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Baden-Württemberg
Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen herausgegeben von Klaus Bümlein, Barbara Henze, Marc Feix und Marc Lienhard -- Jetzt auch in Französischer Übersetzung!  
Mehr ...

Krankheit, Leiden, Sterben, Tod

Quelle: ACK-BW

Aktualisierter Nachdruck 2018!

 
Seit 20 Jahren gibt es die Broschüre „Krankheit, Leiden, Sterben, Tod“ – Eine "Handreichung der Kirchen für Pflege, soziale Arbeit, Beratung und Seelsorge“. Diese ACK-Broschüre ist in immer neuen Auflagen gefragt als Informations- und Basislektüre zur Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Krankenpflege, im Pflege- und Gesundheitswesen sowie zur Fortbildung ehrenamtlicher Seelsorgerinnen und Seelsorger in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Gemeinden.

Die bewährte Handreichung liegt jetzt in gründlicher Neubearbeitung aktualisiert und erweitert vor. Mehrere Verbesserungen konnten erreicht werden: Die Darstellung der verschiedenen konfessionellen, religiösen und weltanschaulichen Traditionen wurde aktualisiert. Drei Kapitel zu wichtigen ethischen Grundfragen – wie Organspende, Patientenvorsorge, Sterbehilfe – sowie zu religiösen und kulturellen Themen kommen hinzu. Schließlich wurde die didaktische Qualität der Broschüre verbessert durch die Aufnahme von neuen exemplarischen Unterrichtseinheiten.

Die gefragte Handreichung wurde in ökumenischer Zusammenarbeit von der Kommission für „Ökumenische Diakonie“ der ACK in Baden-Württemberg erstellt. Auch externe Unterstützung und Beratung wurde eingeholt.

Die Broschüre (114 S., erweiterte Neuausgabe 2015, aktualisierter Nachdruck 2018) kann zum Preis von € 2,50 in der ACK-Geschäftsstelle bestellt werden (ab 60 Expl. portofrei!).